Components Production Systems Development Engineering Services

deutschenglish

Strategy ELBET Holding AG

ELBET Holding AG is a family-owned company. The ownership is pursuing a sustainable growth strategy with a simultaneous conservative financing policy. For orientation and coordination of behavior in the sense of ownership the attention of core values ​​to all employees is specified in the group.

The holding companies are active in selected niche markets of electrical engineering. A differentiation strategy with profitable growth should cause market leadership which is supposed to be above the average.

In its role as a financial holding, subsidiaries are given a very high entrepreneurial autonomy. The subsidiaries develop their strategy autonomously. It will be synchronized annually by the holding board. On this basis, the guidance on annual performance targets will occur.

ELBET Holding AG is responsible for the Group-wide strategy process. The Holding Board Members regularly review the validity and results of the strategies and validate the development of the business portfolio and the related potentials, opportunities and threats.

Based on the Bylaws ELBET Holding AG supports the subsidiaries in foreign exchange managements, financing of larger-scale projects, implementation and operation of key systems, leadership and central management, insurances and contracting.

Bauteile Systeme Entwicklung Produktion Engineering Service

deutschenglish

Strategie der ELBET Holding AG

Die ELBET Holding AG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Die Eigentümerschaft verfolgt eine nachhaltige Wachstumsstrategie bei einer gleichzeitig konservativen Finanzierungspolitik. Zwecks Orientierung und Koordination des Verhaltens im Sinne der Eigentümer wird die Beachtung zentraler Werte allen Mitarbeitenden in der Unternehmensgruppe vorgegeben.

Die Holding Unternehmen sind in ausgewählten Nischenmärkten der Elektrotechnik tätig. Über eine Differenzierungsstrategie soll die Marktführerschaft angestrebt werden, die ein über dem Branchendurchschnitt liegendes, profitables Wachstum bringen soll.

In der Funktion als Finanzholding wird den Tochterunternehmen eine möglichst hohe unternehmerische Autonomie gegeben. Die Tochterunternehmen entwickeln ihre Strategie. Sie wird jährlich mit der Holding abgestimmt. Die Führung und Strategieüberprüfung erfolgt über jährliche Zielvereinbarungen und gemeinsam definierte Messgrössen.

Die ELBET Holding AG ist für den gruppenweiten Strategieprozess verantwortlich. Der Holding-Verwaltungsrat überprüft regelmässig die Gültigkeit und  Resultate bei der Strategieumsetzung und setzt sich insbesondere mit der Entwicklung des Geschäftsportfolios sowie den damit verbundenen Potentialen, Chancen und Risiken auseinander.

Basierend auf dem Organisationsreglement unterstützt die ELBET Holding AG die Tochterfirmen operativ bei der Devisenbewirtschaftung, der Finanzierung grösserer Investitionsvorhaben, der Einführung und dem Betrieb wichtiger Managementsysteme, der Besetzung zentraler Führungspositionen sowie beim Versicherungs- und Vertragswesen.